Zirkus-Zauber

"Krone-Jubilee" 100 Jahre Zirkus Krone, unter diesem Motto gastierte vom 15. bis 21. Juli der größte Zirkus Europas in der Hafenstadt!
Nach sieben Jahren Abstinenz kamen die Wilhelmshavener einmal mehr in den Genuss eines Zirkusprogramms der Extraklasse. 54 Artisten aus 14 Nationen, prachtvolle Tiere wie der weiße Löwe King Tonga oder der größte Elefantenbulle der Welt Colonel Joe, die Shaolin Kung-Fu Truppe, Crazy Wilson auf dem Todesrad - die Liste der Künstler und deren Darbietungen ist beeindruckend.
Und so war dann auch der Zirkusabend: nach einem turbulenten Opening in bunten Farben begann gleich die erste Gruppe, der Balkan Express Catana, mit einem wahren Schleudertraum. Direkt im Anschluss das Elefantenballett mit dem grauen Riesen Colonel Joe. Aufheiterung zwischen den Darbietungen bot die Toni-Alexis-Familie, die besonders bei den kleinen Besuchern sehr gut ankam. Förmlich nach Atem ringen mussten die Zuschauer bei der Vorstellung von Crazy Wilson auf dem Todesrad und auch Martin Lacey mit den "Königen der Wildnis" erntete tosenden Beifall. Einen grandiosen Abschluss bildete die Truppe Borzovi, die mit einem atemberaubenden Luftschauspiel auf dem Hochseil für Begeisterung sorgte.
Nach knapp drei Stunden endete ein spektakulärer Abend, mit einem Zirkusprogramm, das mit der Zeit gegangen sich wirklich sehen lassen kann.
Schade nur, dass schon während der Verbeugung der Artisten die Besucher in Scharen zu ihren Autos strömten. Einen lang anhaltenden, tosenden Applaus hätten die Künstler an diesem Abend mehr als verdient gehabt.
Wencke-Friederike Bents - 27. Jul, 10:26