Login

Kontakt


Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
 
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
04421-9279-0
 
blog@wilhelmshaven-touristik.de

Suche

 

Aktuelle Beiträge

In Österreich kann`s...
In Österreich kann`s solange auch nicht mehr sein....
girico - 20. Sep, 16:08
Die Drachen sind los!
Am 2. Juli ging der Jade-Drachen-Cup, der alljährlich...
Katrin Enders - 22. Jul, 12:07
Wie wird aus einer Blechdose...
Die Sonderausstellung „Bunt verpackt“ im Küstenmuseum...
Merle Stolze - 11. Jul, 15:05
„Torpedos, Schiffe, Perlons“...
Als ich im Oktober letzten Jahres Mainz verließ und...
Merle Stolze - 18. Mai, 09:36
Wilhelmshaven Ahoi!
Ob die Fregatten und Barkassen der Marine, die zahlreichen...
Katrin Enders - 7. Mär, 13:13

Disclaimer

Für Links auf externe Webseiten Dritter und deren Inhalte übernehmen wir keine Gewähr.

Dienstag, 2. November 2010

Zocken im Museum

In weniger als zwei Wochen, am 12. November, findet im Küstenmuseum die 2. Nacht der Spiele statt. Für mich Anlass genug, einen Blick hinter die Kulissen und auf die laufenden Vorbereitungen zu werfen.

Michael Steinert, Museumspädagoge im Küstenmuseum Wilhelmshaven und leidenschaftlicher Zocker, verantwortet das Spiele-Erlebnis im Museum, bei dem Klassiker der Brett- und Computerspiele ausprobiert werden können. Ich habe ihm einmal ein bisschen über die Schulter geschaut.

"Vorbereitung ist alles“, sagt Steinert und schmunzelt – denn er muss es ja wissen. Er kümmert sich darum, die Veranstaltung in Spielforen, Brettspielkreisen und bei ähnlichen Veranstaltungen publik zu machen. Dafür verteilt er die Postkarten und Poster zu der "Nacht der Spiele“ überall dort, wo er Spiel-Freaks vermutet: in Kneipen, Geschäften und natürlich an den Fachhochschulen und Unis in Wilhelmshaven und Oldenburg.

Nacht-der-Spiele-20101

Damit in der Nacht der Nächte alles gut läuft, heuert Steinert sogenannte "Spielesupporter" an, die die Spiele erklären können und Gelegenheitsspielern unter die Arme greifen. Darüber hinaus müssen die richtigen Spiele ausgesucht werden, damit jeder auf seine Kosten kommt. Für alle, die gerne nach der Nacht der Spiele zu Hause weiterzocken wollen, hat Steinert einen Spieleflohmarkt vorbereitet.

Bei all den Vorbereitungen ist der Museumspädagoge allerdings auch ein bisschen wehmütig: "Am liebsten möchte ich selber mitspielen, aber die Vorbereitung solch einer Großveranstaltung lässt das leider nicht zu.“ Seine Lieblingsspiele sind unter vielen anderen "Die Siedler von Catan“ und "Die Säulen der Erde“. Für ihn machen diese Spiele so viel Spaß, weil sie sich mit dem Genre Geschichte befassen und Arbeit und Hobby so auf einmal nah beieinander sind: "Wenn ich 'Die Säulen der Erde' spiele, denke ich immer an die kleine untergegangene Banter Kirche.“ An der kommt Michael Steinert auch bei seinen Führungen im Küstenmuseum nicht vorbei.

Nacht-der-Spiele-2010
Michael Steinert organisiert die Nacht der Spiele

Weitere Informationen zur Nacht der Spiele finden Sie auf der Website des Küstenmuseums.

Themen: Thema:VeranstaltungenVeranstaltungen; Thema:FreizeitgestaltungFreizeitgestaltung